Brand Dorfgemeinschaftshaus und Probelokal des MV Albtals

Am Dienstag den 19. Dezember 2024 brennt das Dorfgemeinschaftshaus im Albtal. Ein Feuer im Kindergarten zerstört den darüberliegenden Probenraum des Musikvereins Albtal und beschädigt / beeinträchtigt die Räume des Handharmonika Clubs, der Bötzbergmusikanten und der Albtäler Landfrauen.

Wir sind froh dass alle Kinder und Erwachsenen aufgrund des beherzten Handelns der Betreuerinnen gerettet wurden! Wir sind auch sehr dankbar, dass die schnell am Einsatzort eingetroffenen Feuerwehren und Einsatzkräfte noch schlimmeres verhindern konnten.

Der Musikverein konnte im Sommer 1998 in das neue Dorfgemeinschaftshaus in 2 Räume einziehen. Zuvor mussten wir viele Jahrzehnte in einem alten, kalten und viel zu kleinen Raum im Wäschhäusle in Immeneich proben. Ein grosser Fortschritt mit einem tollen Probenraum, dessen Akustik für die Blasmusik optimiert wurde und genügend Platz bot.

Der Probenraum ist nun komplett zerstört.

Wir konnten einige Instrumente, Ordner und grosse Teile unseres Notenarchiv bergen, jedoch sind zum Beispiel Pauken (nachfolgendes Bild) und andere Instrumente komplett zerstört.

Die Stadt St. Blasien unterstützt uns aktuell mit einer Spendenaktion für die betroffenen Vereine. Wir müssen etliche Instrumente, Teile der Ausstattung und Noten neu beschaffen oder wieder instandsetzen.

Unterstützen sie uns und die anderen betroffenen Vereine :

Kontoinhaberin: Stadt St. Blasien
BIC: SOLADES1STB
Verwendungszweck: Brand Albtal

Die Unterstützung der umliegenden Vereine motiviert uns sehr bei der jetzt beginnenden Phase des Übergangs und Wiederaufbaus. Wir werden unsere Proben in der Albtalhalle weiterführen und planen bereits Auftritte und andere Aktionen.

Ihr Musikverein Albtal.