Ausbildung

Eine solide Grundausbildung und Jugendarbeit ist das Fundament für die Zukunft jedes Vereins. Aus diesem Grund haben wir ein neues 3-stufiges Ausbildungskonzept für unsere Jungmusiker entwickelt.

Stufe 1: MV – Kids
Musiktalische Früherziehung Grundausbildung

Im Rahmen einer musikalischen Fruüherziehung bieten wir musikbegeisterten Kindern ab 7 Jahren eine Ausbildung auf der Blockflöte an. Der Unterricht wird von vereinseigenen Musiker*innen gestaltet und findet wöchentlich statt. Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den Anfangsunterricht.
Wegen ihrer leichten Spieltechnik können nach relativ kurzer Zeit einfache Lieder erlernt und eigene Klänge gestaltet werden. Der Blockflötenunterricht bietet Kindern, die sich später für ein anderes Instrument entscheiden, eine gute musikalische Grundlage, da sie bereits mit der Notenlehre und der  Rhythmik vertraut sind.

Zielgruppe: Kinder im Alter von 7-10 Jahre
Dauer: 2 Jahre
Kosten: 15 € pro Monat
Instrument + Notenbuch
Start: September

Stufe 2: MV – Youngstars
Instrumentenausbildung

Die Ausbildung eines Instruments findet wöchentlich im Einzel- oder Gruppenunterricht statt. Kinder ab 10 Jahren haben die Möglichkeit eine
fundierte und professionelle Ausbildung eines Instrumentes ihrer Wahl zu erhalten: Trompete, Flügelhorn, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Tenorhorn, Posaune, Bass oder Schlagzeug.
Der Unterricht wird von vereinseigenen Musiker*innen sowie externen Musiklehrern gestaltet. Die musikalische Ausbildung vertieft sowohl praktische als auch theoretische Kenntnisse (Rhythmik, Notenlehre, Gehörbildung). Sobald die „Youngstars“ die Grundlagen ihres Instruments beherrschen -in der Regel nach eineinhalb bis zwei Jahren- können sie ergänzend zum Instrumentalunterricht, erste Erfahrungen gemeinschaftlichen Spielens in den wöchentlichen Proben des Musikvereins sammeln.

Zielgruppe: Kinder ab 10 Jahren
Dauer: 2 Jahre
Kosten: 20 € pro Monat
Instrument wird gestellt, Reparaturen müssen
selbst übernommen werden
Start: September

Stufe 3: MV- Profis
Leistungsabzeichen „Bronze“

Je nach Leistungsstand -in der Regel nach ein bis zwei Jahren Vereinsmitgliedschaft- haben die Jungmusiker*innen die Möglichkeit ihre musikalischen Fähigkeiten in Steinabad bei Bonndorf prüfen
zu lassen und das erste Jungmusiker-Leistungsabzeichen „Bronze“ zu erhalten. Diese Kurse werden vom Blasmusikverband Hochrhein durchgeführt und bestehen aus einer praktischen und theoretischen Prüfung. Die Kursteilnehmer*innen werden in Musiklehre, Gehörbildung, Rhythmik und an Ihrem Instrument vorbereitet.
Die Vorbereitung auf die Prüfung findet in einem Zeitfenster von ca. 6-9 Monaten vereinsintern statt und wird von unserem Dirigenten durchgeführt.
Da diese Kurse kreisweit organisiert sind, bieten sie neben der musikalischen Qualifikation auch eine tolle Gelegenheit mit Jugendlichen aus anderen
Vereinen gemeinsam zu musizieren und Kontakte zu knüpfen.

Zielgruppe: Aktive Jungmusiker*innen mit 1-2
Jahren Vereinsmitgliedschaft
Dauer: 3/4 Jahr + Kurswoche mit Prüfung
Kosten: 50% der Kursgebühr Steinabad
Unterlagen und Unterricht sind kostenlos

Welches Instrumente bilden wir aus?

Tenorhorn
Bariton
Flügelhorn
Trompete
Posaune
Tuba/Bass
Flöte
Klarinette
Saxophone
Schlagzeug

Musik ist ein Symbol der Lebensfreude und macht Spaß! Gerade als junger Mensch kann man durch das aktive Mitwirken im Verein erfahren, dass gemeinsam etwas Großes und Schönes gelingt.