Kirchenkonzerte 2024

Zusammen mit dem Handharmonika Club Albtal e.V. möchten wir sie gerne zu 2 Kirchenkonzerten einladen. Wir freuen uns sehr dass wir in der Christuskirche in St. Blasien und wieder in der Herz-Jesu Kirchen bei uns im Albal in Schlageten spielen dürfen.

21.04.2024 um 18:00 Uhr
Christuskirche in St. Blasien

28.04.2024 um 18:00 Uhr
Kirche Herz-Jesu Albtal-Schlageten

Eintritt frei -Kollekte

Die beiden Dirigenten Andreas Lohn und Martin Kaiser haben ein tolles Programm für die Kirchenkonzerte zusammen gestellt.

Im Anschluss laden die beiden Vereine zu einem kleinen Aperó ein.

Kirchenkonzert 2024

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch.

Ihr Handharmonika Club Albtal und Musikverein Albtal.

Hauptversammlung am 16.03.2024 / 19:00 Uhr / Albtalhalle Immeneich

Wir laden alle unseren aktiven, passiven und Ehrenmitglieder zu unseren ordentlichen Hauptversammlung 2024 ein.

Datum: 16.03.2024 um 19:00 Uhr
Ort: Albtalhalle Immeneich

Begrüssung (Martin Kaiser)
Benennung des Protokollführers
Totenehrung

Berichte der Ressort-Leiterinnen und -Leiter
– 1. gesetzlicher Vertreter (Martin Kaiser)
– Mitgliederverwaltung (Tatjana Güldenmeister)
– Trachten (Dorothea Patzak)
– Finanzen (Lena Tröndle)
– Kassenprüfer (Werner Gäng, Patrick Bach)
– weitere Ressorts.

Ausblick 2024 (Alina Gäng)

Ausserordentliche Wahl des 2. gesetzlichen Vertreters
– Entlastung (Stefan Kaiser)
– Neuwahl (Stefan Kaiser)

Wünsche und Anträge

gemeinsames Essen

Brand Dorfgemeinschaftshaus und Probelokal des MV Albtals

Am Dienstag den 19. Dezember 2024 brennt das Dorfgemeinschaftshaus im Albtal. Ein Feuer im Kindergarten zerstört den darüberliegenden Probenraum des Musikvereins Albtal und beschädigt / beeinträchtigt die Räume des Handharmonika Clubs, der Bötzbergmusikanten und der Albtäler Landfrauen.

Wir sind froh dass alle Kinder und Erwachsenen aufgrund des beherzten Handelns der Betreuerinnen gerettet wurden! Wir sind auch sehr dankbar, dass die schnell am Einsatzort eingetroffenen Feuerwehren und Einsatzkräfte noch schlimmeres verhindern konnten.

Der Musikverein konnte im Sommer 1998 in das neue Dorfgemeinschaftshaus in 2 Räume einziehen. Zuvor mussten wir viele Jahrzehnte in einem alten, kalten und viel zu kleinen Raum im Wäschhäusle in Immeneich proben. Ein grosser Fortschritt mit einem tollen Probenraum, dessen Akustik für die Blasmusik optimiert wurde und genügend Platz bot.

Der Probenraum ist nun komplett zerstört.

Wir konnten einige Instrumente, Ordner und grosse Teile unseres Notenarchiv bergen, jedoch sind zum Beispiel Pauken (nachfolgendes Bild) und andere Instrumente komplett zerstört.

Die Stadt St. Blasien unterstützt uns aktuell mit einer Spendenaktion für die betroffenen Vereine. Wir müssen etliche Instrumente, Teile der Ausstattung und Noten neu beschaffen oder wieder instandsetzen.

Unterstützen sie uns und die anderen betroffenen Vereine :

Kontoinhaberin: Stadt St. Blasien
BIC: SOLADES1STB
Verwendungszweck: Brand Albtal

Die Unterstützung der umliegenden Vereine motiviert uns sehr bei der jetzt beginnenden Phase des Übergangs und Wiederaufbaus. Wir werden unsere Proben in der Albtalhalle weiterführen und planen bereits Auftritte und andere Aktionen.

Ihr Musikverein Albtal.

Adventskonzert 2023

Wir laden sie herzlich zu unserem Adventskonzert 2023 ein um sie in die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Es erwartet sie ein bunten Programm aus konzertanten, modernen und volkstümlich-/ weihnachtlichen Klängen.

Im Anschluss an unserer Konzert können sie den Nachmittag an der Winterwonderland Bar ausklingen lassen.

Sonntag, 3.12.2023 um 16:00 Uhr
Albtalhalle Immeneich
Eintritt 6 €

Osterkonzert 2023

Dieses Jahr können wir wieder zu einem Osterkonzert in die Altbalhalle in Immeneich einladen. Wir haben ein paar Rock- und volkstümliche Klassiker ausgepackt . Wenn ihr Lust auf ein Stück Kuchen und einen Kaffee mit Blasmusik habt, seid ihr herzlich willkommen !

Ostersonntag, 09.04.2023 um 15:00 Uhr
Albtalhalle Immeneich

Hauptversammlung 2023

Am 18.03.203 fand unsere Generalversammlung im Probelokal in Immeneich statt. Änderungen in der Vorstandschaft gab es in diesem Jahr, so geht das Amt der Kassiererin an Lena Tröndle und das Amt der Schriftführerin an Tatjana Güldenmeister. Die restliche Vorstandschaft wurde in ihren Ämtern bestätigt.

Zudem ehrten wir unsere Kollegin Kathrin Gerth für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbandes.

VIELEN DANK für euer Engagement.

Hauptversammlung am 18.03.2023 / 19:00 Uhr / Dorfgemeinschaftshaus Immeneich

Wir laden alle unseren aktiven, passiven und Ehrenmitglieder zu unseren ordentlichen Hauptversammlung 2023 ein.

Datum: 18.03.2023 um 19:00 Uhr

– Gesetzliche Vertreter des Vereins

Wünsche und Anträge

Kirchenkonzerte 2022

Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem Handharmonika Club Albtal e.V. zwei Kirchenkonzerte ausrichten können. Wir dürfen hier im Albtal in Schlageten in der Kirche Herz-Jesu und in Todtmoos in der Kirche zu Unseren Lieben Frau spielen.

Schlageten Kirche Herz-Jesu, am 26.11.2022 um 19:00 Uhr

Todtmoos Kirche Unseren Lieben Frau, am 27.11.2022 um 18:00 Uhr

Eintritt ist frei (Kollekte)

Kirchenkonzert 2022

Handharmonikaclub Albtal
– Concerto d’Amore
– Highland Cathedral
– You raise me up
– Nothing else matters
– My Heart will go on

Musikverein Albtal
– Mountain Wind
– Gabriella Sang
– Silva Nigra
– Choral and Rock-out
– The way old friends do (Abba)

Weihnachtlicher Ausklang.

Wir freuen uns sehr sie an einer dieser Veranstaltung begrüssen zu dürfen.

Ihr HC & Musikverein

Playlist Kirchenkonzert 2022

Liebe Musikerinnen und Musiker,
hier die „offizielle“ Playlist zu unserem Kirchenkonzert in diesem Jahr